DGSZM beim Deutschen Zahnärztetag
DGZMK/APW – Jahrestagung 2024 – Deutscher Zahnärztetag
Vortrag von Stavros Avgerinos (DGSZM)
Titel: Sportmundschutz (DGSZM) – Optimaler Schutz und verbesserte Performance für Athleten
Abstract:
Ein Sportmundschutz ist im bezahlten Sport, insbesondere bei Kontakt- und Kollisionssportarten, als Teil der persönlichen Schutzausrüstung unverzichtbar. Jedoch kann er seine Schutzfunktion nur dann optimal erfüllen, wenn er von den Athleten korrekt und dauerhaft getragen wird. Entscheidend dafür ist, dass der Mundschutz den Athleten bei der Ausübung seiner Sportart nicht behindert. Insbesondere Funktionen wie Atmung, Zungenpositionierung, Lippenschluss, Sprechen, der korrekte Biss u.a. dürfen nicht beeinträchtigt werden. Andernfalls wird der Mundschutz gar nicht, nicht korrekt oder nur in Sportarten mit Tragepflicht, wie beispielsweise bei Kampfsportarten, verwendet.
Moderne Messverfahren und Geräte (Teethan, Biodex, Zebris Winjaw, Winspine, HP Cosmos Running Analysis, Valori, APW 4D Body
Mapper, etc.) ermöglichen es dem medizinischen Betreuungsteam, die Effekte eines Mundschutzes auf performance-relevante Parameter valide und reproduzierbar zu ermitteln. Basierend auf diesen Erkenntnissen können Zahnärzte den Sportmundschutz so anpassen, dass in vielen Fällen eine Verbesserung leistungsbeeinflussender Faktoren erzielt werden kann. Dies führt zu einer signifikant höheren Compliance bei den Athleten, den Mundschutz korrekt zu tragen.
Aktuelle Studien liefern zunehmend Evidenz für die positiven Auswirkungen eines optimierten Sportmundschutzes, jedoch sind weitere Forschungsprojekte nötig, um die komplexen Zusammenhänge vollständig zu verstehen.
Ziel dieses Vortrags ist es, dem Auditorium zu vermitteln, dass ein Mundschutz, wie viele andere zahnärztliche Interventionen im oralen Bereich, nicht nur einen isolierten Effekt auf die unmittelbare Region hat, sondern den ganzen Körper auf mechanischer und
neurophysiologischer Ebene beeinflusst. Im Leistungssport kann dies über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Den Tagungsteilnehmern wird konkret vermittelt, worauf es bei der Herstellung und Eingliederung eines Sportmundschutzes ankommt, um den bestmöglichen Schutz und eine potenzielle Leistungsverbesserung zu erreichen.